Bayreuth

Interaktiver Klangkosmos Ordenskirche Bayreuth

Klangkosmos Ordenskirche ist eine interaktive Klanginstallation in der barocken Ordenskirche im Bayreuther Stadtteil St. Georgen. Mit dem Pilotprojekt sollen neue Wege der Musik in Kirche und Gottesdienst erkundet werden.

Der Klangkosmos wurde von Rainer Bayreuther (Konzeption) und Michael Lippert (Komposition) realisiert. Die technische Umsetzung besorgten Dirk Handreke (Sounddesign, EDV) und Niklas Zidarov (Tracking).

Die interaktive Installation ist zwischen dem 2. und dem 31. Juli 2022 täglich zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Die Adresse der Ordenskirche ist St. Georgen 56, 95448 Bayreuth. Vom Bahnhof oder vom Festspielhaus sind es 10 Minuten Fußweg.

Jeden Donnerstag um 20 Uhr finden in der Ordenskirche Konzerte und Vorträge statt, in denen der Klangkosmos eine aktive Rolle spielt:

7.7.2022, 20 Uhr: Sounds, Sax Souls. Der Jazzmusiker und Theologe Uwe Steinmetz.

14.7.2022, 20 Uhr: Partizipative Kirchenmusik. Rainer Bayreuther und Michael Lippert im Gespräch.

21.7.2022, 20 Uhr: Alles, mein Herz: Ein Wind & ein Hauch. Eine Performance mit der Lyrikerin Nora Gomringer.

28.7.2022, 20 Uhr: Alles Geschaffene ist Echo (Bonaventura). Mystik in Wort und Klang mit der Theologin Angela Hager und dem Musiker Michael Lippert

31.7.2022, 9.30 Uhr: Der Klang Gottes. Abschlussgottesdienst.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Interessieren Sie sich für die technischen und theologischen Hintergründe des Klangkosmos? Möchten Sie das Konzept einer interaktiven Kirchenmusik in Ihrer Kirchengemeinde realisieren? Dann zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Der Klangkosmos Ordenskirche wird von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bayreuth-St. Georgen und dem Evangelischen Bildungswerk Nordbayern-Mitte veranstaltet.

Wie klingt der Klangkosmos?

Ordenskirche Bayreuth am 28.7.2022 während der Veranstaltung "Mystik in Wort und Klang". Rainer Bayreuther begeht den Klangkosmos. Die Bewegungssensorik erfasst die vier Flure, die mittige Zone um den Taufstein und den Bereich vor dem Altar. Das Publikum in den Bänken ist hier passiv. Am Ende der Veranstaltung, die mystische Texte quer durch die Jahrhunderte mit Klangimprovisationen verbindet, wandeln alle Anwesenden durch die Flure und ver-wandeln den Klangkosmos in eine komplexe Polyphonie.